Dieses wurde im April 2017 von dem Berliner InsurTech wefox ins Leben gerufen, um digitale Innovationen zum Vorteil von Maklern, Kunden und Versicherern zu beschleunigen.
In gemeinsamen Workshops entwickelt wefox indes mit jedem Innovationspartner die Themen weiter. Es werden Standards erarbeitet, mit denen administrative Prozesse, wie Angebotserstellung, Schadenmeldungen und Zahlungsverkehr über Schnittstellen der neuesten Generation kostensparend und in Echtzeit organisiert werden können.
Übereinstimmend fokussieren sich also VOLKSWOHL BUND und wefox konsequent auf den Vertriebsweg der Makler und Mehrfachagenten. „In der Innovationspartnerschaft wollen wir Strategien entwickeln und testen, mit denen wir unsere Vertriebspartner in der digitalen Welt noch schneller, einfacher und effizienter unterstützen können“, sagt Christian Schröder, Innovationsmanager im neugegründeten VBInnoLab der VOLKSWOHL BUND Versicherungen.
wefox unterstützt überdies seine Innovationspartner darin, die kompletten Geschäftsprozesse so zu gestalten, dass ein hoher Automatisierungsgrad erreicht wird. „Das kommt unseren Versicherungspartnern und ihren Vertriebspartnern zu Gute“, sagt Willi Ruopp, Chief Marketing Officer (CMO) von wefox.
„Wir glauben an Innovationen durch Kooperationen. Daher ist uns die Partnerschaft mit etablierten Versicherern, wie dem VOLKSWOHL BUND, extrem wichtig“, so Ruopp.
Auch beim VOLKSWOHL BUND sind Innovationen ein ständiges Thema, wie die prokundo GmbH und die neue Dortmunder Lebensversicherung AG, beides hundertprozentige Tochtergesellschaften des Versicherers, zeigen. Prokundo ist ein Sachversicherungsportal, das einen schnellen Online-Vertragsabschluss ermöglicht. Die Dortmunder Lebensversicherung AG ist erst kürzlich mit einer Grundfähigkeitsversicherung gestartet, die dem Makler einen voll digitalisierten Antragsprozess bietet. (wefox)