Die Teilnehmer waren aufgerufen, sich mit ihren Ideen an die neue Zurich IT-Versicherungsplattform anzudocken. Aufgabe war es, im Verlauf des InsurHack kreative Anwendungsideen und bereits lauffähige Lösungen in einer der beiden Rubriken „Everyday Insurance“ und „Open Data“ zu entwickeln. Diese sollen sich auf Basis des neuen Zurich IT-Systems weiterentwickeln lassen.
Damit sammelt Zurich wertvolle Impulse für die Entwicklung innovativer, kundenorientierter Versicherungslösungen. Darüber hinaus nutzt Zurich den InsurHack auch als Plattform für Talente. Der Versicherer will sein eigenes IT-Know-how deutlich ausweiten und entsprechende Expertenstellen weiter aufbauen. Die Siegerteams wurden am Sonntagabend von einer Expertenjury gekürt und erhielten ein Preisgeld von insgesamt 75.000 Euro.
„Die Stimmung im RheinEnergieSTADION war hervorragend“, so Dr. Klaus Endres, Chief Operating Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Nicht nur die Coder und Hacker haben zwei Tage und Nächte mit größter Energie durchgemacht. Auch die unterstützenden Fachexperten und Organisatoren sowie unsere Partner waren mit voller Energie dabei.“ In 26 Teams wurde in der Logen-Ebene des RheinEnergieSTADION konzentriert gearbeitet. Für Verpflegung war ebenso gesorgt wie für Bewegungs- und Entspannungsbereiche mit Standkörben und Liegestühlen.
Alle waren Gewinner – und einige sogar Sieger
Als nach zwei Tagen Hacken und Coden die Ergebnisse der Expertenjury vorgestellt wurden war klar: Die Ergebnisse waren beeindruckend.
Platz 1: Die Gewinner der beiden Kategorien „Everyday Insurance“ und „Open Data“ wurden jeweils mit 21.000EUR prämiert. Das Siegerteam „TrojanHörses“ (Everyday Insurance) überzeugte die Jury mit einer App-basierten Anwendung zur Prävention von Unwetterschäden. Dabei erhält der Kunde Push-Nachrichten bei einer aufkommenden Unwetterwarnung direkt auf sein Smartphone. Risikovermeidendes Verhalten kann dann vom Versicherer mit Bonuspunkten belohnt werden.
Das Team „Round Pancakes“ (Open Data) präsentierte eine Idee, welche Kundenbedürfnisse direkte über deren Social Media Profile analysiert und damit das Angebot von Versicherungsleistungen beim Vertriebspartner erleichtert.
Platz 2: Auf den zweiten Plätzen der beiden Kategorien folgten die Teams „High Five“ (Everyday Insurance) und „Data Viz“ (Open Data). Sie erhielten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Die Idee von „High Five“
beinhaltete eine digitale Versicherungsberatung durch Sprachsteuerung. Das Team „DataViz“ analysierte Social Media Daten innerhalb einer Stichprobe und projizierte die gewonnenen Daten und Risikoprofile auf das Gesamtrisikoprofil der Versichertengemeinschaft.
Platz 3: Auf den dritten Plätzen – und damit Gewinner von 5.000EUR – rangierten die Teams „ControlExpert“ (Everyday Insurance) und „TeamPietro“ (Open Data). Die Idee von ControlExpert: Eine integrierte vernetzte Fahrzeugsensorik erfasst Unfallschäden mittels vorhandenem Erschütterungssensor direkt im Fahrzeug, analysiert automatisch die Schadenhöhe und sendet die Daten just in time an Versicherer und Werkstattpartner. Das „TeamPietro“ nutzt Social Media Profile zur Analyse von Kundenbedürfnissen und bietet auf Basis dessen besondere Versicherungslösungen und -services an. (Zurich)