Mit Gold in den Kategorien ‚Kundennutzen‘ und ‚Digitalisierung‘ belegte sie als einzige in der Sparte Krankenversicherung zwei Spitzenplatzierungen. Mit dem Telemedizin-Service bieten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern direkten Zugang zu ärztlichem Rat, von früh bis spät, auch mobil. Das reduziert nicht nur Fehltage, es fördert auch die Attraktivität des Arbeitgebers und stärkt seine Employer Brand im Wettbewerb um Talente.
„Mit dem Telemedizin-Service haben wir ein Personalinstrument entwickelt, das einzigartig auf dem deutschen Markt für ist. Unternehmen sorgen hiermit nicht nur für eine deutliche Qualitätssteigerung der medizinischen Versorgung ihrer Belegschaft, sondern ermöglichen ihren Mitarbeitern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Allgemeinmedizinern und Fachärzten. Diese Innovation stärkt ihre Arbeitgebermarke und reduziert kurzfristige Ausfallzeiten innerhalb der Belegschaft. Diese Kombination aus motivierenden Faktoren und den ökonomischen Auswirkungen ist eine schlagfertige Antwort auf die Bedürfnisse von Arbeitgebern im heutigen Arbeitsmarkt“, kommentierte Daniel Schmalley, Leiter des Kompetenzcenters Firmenkunden der Barmenia, die Auszeichnung.
Der vom Versicherungsmagazin und dem Analysehaus „Morgen & Morgen“ verliehene Preis ehrt die innovativsten Produkte der Versicherungsbranche. Die Jury – darunter Versicherungsmagazin-Chefredakteur Bernhard Rudolf und Professor für Versicherungslehre Prof. Dr. Heinrich R. Schradin – bewertet alle eingereichten Produkte hinsichtlich ihrer Innovativität in den drei Bereichen Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung. Die Übergabe des 2017er Preises erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung an der Universität Köln.
Die Barmenia setzt bei ihrer bKV auf unternehmensindividuelle Konzepte, die in enger Abstimmung mit dem Kunden entstehen. Alle Lösungen beruhen auf sicheren und einfachen Prozessen, die für Unternehmen wenig Aufwand schaffen. So wurde auch für den Telemedizin-Service ein aufwandsarmes Modell im Gutschein-Format entwickelt. Der Gutschein erklärt sich selbst, steuert sich selbst und rechnet sich selbst ab. Auch bei der administrativen Abwicklung entsteht für Arbeitgeber kein Mehraufwand. Mit dem gesamten Angebot orientiert sich die Barmenia an der Devise „Bessere