CITE hat zum ersten Mal einen Sonderbereich eingerichtet, der ausschließlich „Sensoren und dem Internet der Dinge“ gewidmet ist. Hier werden Sensoren und Chips für Industrieanwendungen sowie Unterhaltungselektronik, ebenso wie Anwendungen für die Biomedizin, die Landwirtschaft und die Fahrzeugelektronik gemeinsam ausgestellt.
Auf der Messe findet ein IoT und Sensor Forum statt, das sich den neuesten technischen Errungenschaften in der weltweiten Sensorbranche widmen und die künftigen Entwicklungsstrategien im Anwendungsbereich von Sensoren und des IoT untersuchen wird.
„Das Internet der Dinge ist in praktisch alle Branchen integriert, von Fahrzeugen und Haushaltsgeräten bis hin zu tragbaren Geräten und Energie“, sagte Hr. Chen Wenhai, Generalsekretär des Organisationskomitees der CITE. „Es folgt auf Computer, das Internet und tragbare Geräte und man geht davon aus, dass es der nächste Sektor mit hohem Wachstum sein wird.“
Vorliegende Daten zeigen, dass der IoT-Markt in China im Jahr 2015 USD$ 750 Milliarden betrug und das IoT Forschungs- und Entwicklungszentrum des Landes sagt voraus, dass die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 30 % erreichen wird.
Zu den Unternehmen, die in der IoT-Zone vertreten sein werden, zählt auch der Sprachtechnologieanbieter Ai Speech China, dessen neueste integrierte Lösungen für Hardware und Software den Entwicklern von intelligenten Fahrzeugen und mobilen Apps On-Cloud oder lokale Sprachinteraktionstechnologie bieten. Die Produkte von Ai Speech China finden unter anderem in intelligenten Robotern sowie Fahrzeugen, im intelligenten Rückspiegel von VST, in Haushaltsgeräten, in Haiers intelligentem Kühlschrak und in MITVs sprachaktivierter Fernbedienung Anwendung, die alle zum ersten Mal auf der Messe gezeigt werden.
Andere führende Industrieunternehmen, darunter Tencent, TCL, Hisense, Changhong und LeTV nehmen ebenfalls daran teil.