Wirtschaft

Chinesische Wirtschaft auf dem Weg zur Erholung

China wird Inlandsnachfrage stärken und Wiederherstellung und Ausweitung des Konsums Vorrang einräumen

Prognose für 2023: Rückkehr des chinesischen Wirtschaftswachstums

Das Dreiergespann aus strenger „Null-Covid“-Politik, Immobilienkrise und einer drohenden globalen Rezession hat die chinesische Wirtschaft in diesem Jahr verlangsamt. Laut dem europäischen Vermögensverwalter und ETF-Anbieter Tabula Investment Management („Tabula“) gibt es jedoch zunehmend positive Anzeichen für eine Rückkehr des Wachstums.

Chinas Central Economic Work Conference (CEWC) endete am Freitag letzter Woche mit dem Versprechen weiterer politischer Unterstützung für Verbraucher und insbesondere für Immobilienentwickler. China wird „die Inlandsnachfrage stärken“ und „der Wiederherstellung und Ausweitung des Konsums Vorrang einräumen“.

Stabilisierung für Immobiliensektor

Der Konsum wurde in diesem Jahr durch die Angst vor Quarantäne geschwächt und leidet nun unter der Angst vor COVID selbst, da Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in den Städten der Stufe 1 zunehmend unter Druck geraten.

Für den Immobiliensektor machten die chinesischen Behörden auf der CEWC deutlich, dass sie „den angemessenen Finanzierungsbedarf der Bauträger decken“ und Fusionen, Übernahmen und Umstrukturierungen fördern werden, um zur Stabilisierung des Sektors beizutragen.

Regierungs-Eingriff, um BIP-Wachstum zu stimulieren

Michael John Lytle, CEO von Tabula, sagt: „Die chinesische Regierung hat den Großteil ihrer Fiskalunterstützung in der ersten Hälfte des Jahres 2022 aufgebracht, und der Haushalt für 2023 wird erst im kommenden März festgelegt.

Da die Ausgaben sowohl der Verbraucher als auch der Privatwirtschaft unter Druck stehen, wird die Regierung eingreifen müssen, um das BIP-Wachstum im nächsten Jahr zu stimulieren.

Insbesondere werden wir 2023 wahrscheinlich eine Ausweitung der steuerlichen Unterstützung und auch mehr Mittel sehen, um sicherzustellen, dass der Immobiliensektor endlich aus seiner Krise herauskommt.

Gute Aussichten für High-Yield-Anleger

Lytle zufolge stehen die Zeichen gut für High-Yield-Anleger, die Asien bereits als Quelle attraktiver Renditen identifiziert haben. Tabulas Asia ex-Japan High Yield Corporate USD Bond ESG UCITS ETF hat in den letzten 30 Tagen um mehr als 20 Prozent zugelegt und bietet nun eine Bruttorendite von ~18 Prozent.

Der ETF hat in diesem Jahr Nettozuflüsse in Höhe von über 140 Millionen US-Dollar verzeichnet – die zweithöchsten Zuflüsse aller in Europa notierten festverzinslichen High Yield-ETFs – und Lytle geht davon aus, dass weitere Anleger folgen werden.

„Präsident Xi hat sich klar für eine weitere Abkehr von marktbasierten Reformen zugunsten einer staatlich geführten Kampagne zur Steigerung der Eigenversorgung und der wirtschaftlichen Sicherheit ausgesprochen, was bedeutet, dass die Sicherung von Nahrungsmitteln, Energieressourcen und wichtigen industriellen Lieferketten gewährleistet werden muss.

Das Ziel des gemeinsamen Wohlstands – die Verringerung der Ungleichheit – bleibt eine hohe Priorität. Dies alles sind Faktoren, die für High Yield Anleger in Asien positiv zu werten sind“, sagt Lytle.

(Tabula / Manuela Blisse / surpress)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben