Wirtschaft

Ab November 2011 bei den europäischen Händlern: Neue B-Klasse startet zum alten Preis

Stuttgart – Die zweite Generation der B-Klasse läutet konzeptionell wie technologisch ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein. Völlig neu ist ebenfalls das komplette Antriebsprogramm:

 

Kraftstoffverbrauch: Bis zu 21 Prozent weniger als beim Vorgänger

Gegenüber dem Vorgänger konnten die Verbrauchswerte der neuen B-Klasse um bis zu 21 Prozent gesenkt werden. Alle Aggregate wurden im Unternehmen entwickelt. Beide Diesel-Modelle (B 180 CDI BlueEFFICIENCY und B 200 CDI BlueEFFICIENCY) verbrauchen nun 4,4 Liter/100 km (114 g bzw. 115 g CO2/km) – die Vorgänger lagen noch bei 5,2 Liter/100 km. Der B 180 CDI BlueEFFICIENCY erreicht mit Automatikgetriebe einen CO2-Wert von 115 g/km – gegenüber dem Vorgänger (146 g/km) eine Verbesserung um 21 Prozent. Groß auch der Fortschritt bei den Benzinern: Trotz deutlich gestiegenem Leistungsvermögen verbrauchen B 180 BlueEFFICIENCY und B 200 BlueEFFICIENCY nun mit 5,9 Litern/100 km (137 g bzw. 138 g CO2/km) bis zu zwölf Prozent weniger Benzin.

Eine weitere Mercedes-Benz Premiere ist das neue, mit allen Motoren kombinierbare Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT (2.165,80 Euro). Dank sieben Gängen ist es extrem variabel in der Anpassung der Motordrehzahl. Durch eine elektrische Ölpumpe ist das Getriebe Start-Stopp fähig, es schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und kombiniert den Komfort einer Automatik mit der Effizienz eines Schaltgetriebes, insbesondere beim Anfahren.

Höchster Sicherheitsstandard in der Kompaktklasse

Das Assistenzsystem Collision Prevention Assist kann den eventuell abgelenkten Fahrer optisch und akustisch warnen sowie den Bremsassistenten auf eine punktgenaue Bremsung vorbereiten. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal deutlich betätigt. Auch die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST ist serienmäßig.

Erstmals in dieser Fahrzeugklasse ist für die B-Klasse das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (392,70 Euro) verfügbar. Kern von PRE‑SAFE® sind die reversible Gurtstraffung, die Schließung von Seitenscheiben und Schiebedach bei kritischer Querdynamik und die Verstellung des vollelektrischen Beifahrersitzes in eine für die Wirkung der Rückhaltesysteme optimale Position.

Mit bis zu neun Airbags schützt die B-Klasse ihre Passagiere. Serienmäßig an Bord sind Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ein Kniebag für den Fahrer, große, im Sitz untergebrachte Pelvisbags, die Brust-, Bauch- und Beckenbereich schützen, sowie Windowbags. Sidebags für den Fond sind auf Wunsch erhältlich (446,25 Euro).

EASY-VARIO-PLUS-System: Variabler Kofferraum, verstellbare Fondsitze

Reichlich Platz bietet die B-Klasse für Passagiere wie Gepäck. Serienmäßig ist die Rücksitzlehne im Verhältnis von 60:40 teil- und klappbar. Auf Wunsch ist die B-Klasse alternativ mit dem so genannten EASY-VARIO-PLUS-System (672,35 Euro) erhältlich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Innenraum dann flexibel umgestalten. Das EASY-VARIO-PLUS-System umfasst unter anderem die getrennte Längsverstellung der Fondsitze um bis zu 140 Milli-meter. Dann steigt das Gepäckvolumen von 486 auf 666 Liter. Bei umgelegten Fondsitzen stehen bis zu 1.545 Liter Stauraum zur Verfügung. Die Fondsitz-lehne kann auch in der Neigung verstellt werden. In der so genannten Cargo-Stellung kann dann ohne Umklappen beispielsweise eine Waschmaschine bei geschlossener Heckklappe befördert werden.

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