Wirtschaft

Action erzielt 6,2 Milliarden Euro Nettoumsatz

Zeitgleich mit den Eröffnungen der Action-Filialen in Saint-Ouen-sur-Seine (Frankreich) und Albacete (Spanien) hat der Non-Food-Discounter seine aktuellen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 bekanntgegeben

© Action

Der Halbjahresumsatz von Action stieg auf 6.2 Mrd. Euro (+20.1 Prozemt gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023). Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 9.0 Prozent. Das Umsatzwachstum ist auf den Verkauf von mehr Produkten an neue und bestehende Kunden zurückzuführen.

In diesem Jahr hat Action bisher mehr als 1300 Produktpreise gesenkt, zusätzlich zu den 2500 Preissenkungen des letzten Jahres. Action hat in den letzten sechs Monaten durchschnittlich 17.3 Millionen Kund:innen pro Woche in 2685 Filialen in 12 Ländern begrüßt. Action hat in diesem Zeitraum 119 neue Filialen hinzugefügt und ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr 330 neue Filialen zu eröffnen.

Weitere Investitionen in die Eigenmarken von Action

Das Unternehmen stärkt die Action-Formel durch Investitionen in sein Eigenmarkensortiment. Hajir Hajji, CEO: „Unsere Kund:innen schätzen die Eigenmarken von Action wegen ihres unschlagbaren Preises und ihrer Qualität sehr. Deshalb investieren wir kontinuierlich in die Qualität und Nachhaltigkeit dieser Produkte. Wir haben mit unserer preisgekrönten Sonnenschutzreihe Zenova begonnen und setzen dies mit unseren Reinigungsprodukten der Linie Spargo und unserer nachhaltig hergestellten Bade- und Bettwäsche Hotel Royal fort. Kundenrezensionen, Produkttests und Verbraucherpreise verdeutlichen den Fortschritt und die Wirkung, die unsere Eigenmarken erzielen.“

Die Kundenzufriedenheit bleibt die wichtigste Säule für das Wachstum. In Deutschland wurde Action von der Tageszeitung DIE WELT und dem Marktforschungsunternehmen ServiceValue zum ‚Preis-Champion‘ im Non-Food-Bereich gekürt. In der niederländischen Marktstudie „Retail Merkenonderzoek“ wurde Action als eine der Marken genannt, deren Kundenstamm voraussichtlich weiterwachsen wird. Action ist unter den Top 3 der bekanntesten Einzelhandelsmarken in den Niederlanden. Auch in Polen erhielt Action drei Auszeichnungen: ‚Listonic No. 1 Non-Food Discounter‘, ‚Best Retail Employer 2024‘ und den ‚Retail Business Award‘.

Mehr als 72.000 Mitarbeitende

Action entwickelt sich weiter zu einem wichtigen Arbeitgeber. In diesem Jahr wurden bisher 3182 neue Arbeitsplätze geschaffen. In Deutschland hat das Unternehmen seinen 13.000sten Mitarbeitenden begrüßt. Der Discounter beschäftigt jetzt 72.222 Mitarbeiter:innen aus 159 Nationen. Investitionen in Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten haben in den letzten sechs Monaten zu 1885 internen Beförderungen geführt, was die DNA von Action stärkt, da das Unternehmen wächst. Durch Schulungen und Beförderungen wachsen die Mitarbeiter:innen von Action mit der Entwicklung des Unternehmens.

Zur Unterstützung der internationalen Expansion hat das erste Vertriebszentrum (DC) in Italien am 6. Mai mit der Belieferung der Filialen begonnen. Die zentrale Lage des Zentrums in Altedo, das nach dem Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude BREEAM als „ausgezeichnet“ zertifiziert wurde, ermöglicht es Action, ein größeres Gebiet zu bedienen. Action betreibt inzwischen 87 Filialen in Italien und hat kürzlich seine erste in Apulien eröffnet.

Infos hier

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben