Der Bericht ergab außerdem, dass trotz einer ständigen Funktionserweiterung von Smartphones, die jetzt von 59 % aller Kunden genutzt werden, 14 % aller Kunden immer noch Spezialausstattungen wie robuste PDAs verwenden, wenn sie von unterwegs aus arbeiten.
Andere Höhepunkte zeigen, dass ClickSoftware-Kunden zunehmend einen flexiblen Ansatz für die Auswahl der verwendeten Hardware verfolgen und beinahe die Hälfte (45 %) der Unternehmen ihren Mitarbeitern eine CYOD-Option (Choose Your Own Device) anbieten. Während die Mehrheit von ClickSoftware-Kunden (59 %) mit Smartphones arbeitet, verwenden in Schwerindustrien wie etwa in diversifizierten Versorgungsunternehmen 61 % robuste Laptops.
Die Cloud-Technologie erweist sich auch als großer Umwälzungsfaktor für Kunden. Im Jahr 2008 haben sehr wenige ClickSoftware-Kunden eine Cloud-Lösung eingesetzt. Den neusten Daten zufolge verwenden jetzt mehr als die Hälfte (54 %) der Kunden eine Cloud-Lösung. Australien und Neuseeland (mit 93 % der Kunden) stellen den Markt mit den höchsten Übernahmeraten dar, gefolgt von Nordamerika.
„Dieser Bericht liefert eine einzigartige Einsicht, wie sich die Technologiegewohnheiten unserer Kunden seit 2008 verändert haben. Kunden haben sich von mobilen Betriebssystemen von Microsoft abgewendet und heute sind iOS von Apple und Android von Google sehr viel bedeutendere Akteure im Unternehmensmarkt als damals“, so Hannan Carmeli, President, ADM bei ClickSoftware. „In Zukunft werden sich Unternehmen bei anhaltenden Trends zunehmend auf Cloud-Technologien verlassen, mit denen sie die Skalierbarkeit und Flexibilität erhalten, die sie für ihre betriebliche Effizienz und einen optimalen Kundendienst benötigen. Dies wird auch mit dem Anstieg in der Anzahl von Kunden, die COYD-Pläne haben, und einer Zunahme der Nutzung von Mobilgeräten in Branchen mit Außendienst verbunden sein. Unternehmen werden immer weniger skeptisch in Bezug auf Geräte. Der Zuspruch für eine Reihe von mobilen Betriebssystemen und die Ausführung über die Cloud wird ein größerer Entscheidungsfaktor bei der Auswahl von Serviceanwendungen für den Außendienst und bei Geräten für mobile Mitarbeiter.“