Wirtschaft

Digitaler Stimmungs-Check in Frankreich

Der NNIP Investment View von Mark Robertson, Senior Portfolio Manager Multi-Asset:

Frankreich

Anhand von vier Stimmungsindikatoren – Freude, Zuversicht, politische Stabilität und Berechenbarkeit – bewertet das Big Data Stimmungsbarometer von NN Investment Partners (NNIP) die Stimmung in Frankreich seit Anfang des Jahres bis in die Woche vor der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen.

Das Barometer, das NNIP in dieser Form speziell für die Wahl in Frankreich entwickelt hat, basiert auf tausenden von Beiträgen in zahlreichen Social Media Kanälen. Zusammen ergeben sie ein Bild, das den Investmentexperten von NNIP hilft, die Stimmung rund um die französische Präsidentschaftswahl einzuschätzen.

NNIP nutzt einen vergleichbaren, allerdings umfassender gehaltenen Big Data Ansatz auch in seiner Asset Allocation Strategie. Sie kombiniert eine Analyse der wirtschaftlichen Fundamentaldaten mit einer Analyse von Stimmungsindikatoren.

Wie funktioniert das Barometer?

Die vier Indikatoren des Barometers, das die allgemeine Stimmung rund um die französischen Präsidentschaftswahlen widerspiegelt, basieren auf einem Algorithmus, der Social Media Kanäle scannt und die geschriebenen Beiträge in Sentimentwerte umwandelt: Der neutrale Wert liegt bei null, extrem positive Werte bei maximal rund plus sechs, extrem negative Werte bei maximal rund minus sechs.

Der Gesamtwert von -2,3 in der aktuellen Grafik setzt sich aus den vier Einzelwerten Freude, Zuversicht, politische Stabilität und Berechenbarkeit zusammen, die addiert und durch vier geteilt werden. Bemerkenswert ist, dass „Freude“ aktuell der einzige Indikator ist, der im positiven Bereich liegt.

Kurz vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen fiel das Stimmungsbarometer relativ deutlich. Vor allem die Werte für Zuversicht und politische Stabilität gaben stark nach. Letzterer verbesserte sich nach der ersten Wahlrunde, da die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen ist, dass Macron Präsident wird.

Interessant ist jedoch, dass sich die anderen drei Indikatoren und vor allem der Wert für Freude weiter abschwächten. Es bleibt ein hohes Maß an Unsicherheit und man hat den Eindruck, dass die Wähler in Frankreich mit der politischen Entwicklung nicht zufrieden sind.

Während die Finanzmärkte sehr positiv auf den Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen reagierten, lässt sich das für die Stimmung der Menschen in Frankreich insgesamt also nicht sagen. Wir werden unser Barometer weiterhin genau verfolgen und schauen, ob sich das in den kommenden Tagen und vor allem nach der Wahl ändert.

Beim Stand von jetzt kann man jedoch sagen, dass die beiden Präsidentschaftskandidaten und der Wahlsieger viel Arbeit vor sich haben, um die Stimmung im Land zu verbessern. (NNIP)

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