Wirtschaft

EXPO REAL 2016: EDEKA-Verbund steht für moderne Nahversorger-Konzepte

EDEKA-Verbund investiert im laufenden Jahr rund 1,7 Mrd. Euro Individuelle Planung schafft optimale Verbraucher-Akzeptanz 


Der EDEKA-Verbund ist weiter auf Expansionskurs und wird auch in diesem Jahr erneut organisch wachsen. Auf der Immobilienfachmesse EXPO REAL auf dem Münchener Messegelände präsentiert sich der Verbund vom 4. bis 6. Oktober 2016 mit seinen modernen Vertriebskonzepten. Im Zentrum der Expansionsstrategie stehen individuelle und von selbstständigen Kaufleuten geführte Marktkonzepte. „Ziel und Anspruch unserer Expansionsleistung ist es, jeden Standort optimal seiner Lage und den jeweiligen Verbraucherwünschen anzupassen“, erklärt Martin Scholvin, Finanz- und Personalvorstand der Hamburger EDEKA AG. Auch Netto Marken-Discount und die CEV Handelsimmobilien GmbH zeigen und erläutern ihre Konzepte am Gemeinschaftsstand in Halle C1, 420. Die EXPO REAL ist die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa und findet seit 1998 jedes Jahr im Oktober in München statt.

Der EDEKA-Verbund investiert im laufenden Jahr rund 1,7 Mrd. Euro in Märkte, Logistik und Produktionsbetriebe. So werden jährlich rund 200 moderne EDEKA-Märkte und 150 Netto Marken-Discount-Filialen eröffnet. Auf der EXPO REAL haben Bauträger, Objektentwickler oder Vertreter der Kommunen die Möglichkeit, sich bei den Expansionsexperten der Hamburger EDEKA-Zentrale und der regionalen Großhandelsbetriebe über die maßgeschneiderten Modelle zu informieren sowie auch eigene Projekte vorzustellen.

Qualifizierte Nahversorgung: Das Erfolgsrezept von EDEKA

Als Vollsortimenter bieten die EDEKA-Märkte ein frische-, service- und qualitätsorientiertes Sortiment mit einem Mix aus Marken und Eigenmarken, Bio, Vegan und regionalen Produkten sowie Bedientheken für Käse, Fleisch, Wurst und Fisch. Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute, die fest in ihrer Region verwurzelt sind, gehen mit ihren Angeboten individuell auf die lokalen und regionalen Wünsche der Kunden ein. Um diese Bedürfnisse der Kunden so umfassend wie möglich zu erfüllen, setzt EDEKA bevorzugt auf Verkaufsflächen ab 1.500 Quadratmetern. In hochverdichteten Räumen bieten jedoch auch kleinere Flächen hohes Potential.

Insbesondere die absehbaren demographischen Veränderungen erfordern dabei die Bereitschaft von Gesetzgebung, Kommunen und Investoren, flexible und den Bedürfnissen der Anwohner angepasste Konzepte zu realisieren. „Denn nur eine qualifizierte Nahversorgung mit einem breiten und tiefen Sortiment hält den Verbraucher am Ort, ohne dass er zum Einkaufen in den nächsten Ort fährt oder verstärkt den Onlinehandel nachfragt“, erläutert Martin Scholvin. So bleibe nicht nur die Belebung des Quartiers inklusive der Sicherstellung von Arbeitsplätzen erhalten, zudem sichern die von selbstständigen Kaufleuten geführten Märkte den Kommunen wichtige Gewerbesteuereinnahmen.

print

Tags: , , , , , , , ,

Seiten:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben