- Elektroportalachse AVE 130 als Serienlösung für Niederflurbusse, davon abgeleitetes Konzept überzeugt im Mercedes-Benz Urban eTruck
- TraXon Hybrid lässt schwere Lkw elektrisch rangieren
Mit einem breiten Produkt- und Leistungsportfolio treibt die ZF Friedrichshafen AG die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen voran. Die Schwerpunkte liegen in rein elektrischen Antriebslösungen für Stadtfahrzeuge sowie in Hybridanwendungen für den Einsatz im Fernverkehr. Die neuesten Entwicklungen sind ein rein elektrischer Zentralantrieb, der sich in verschiedenen Bus-Anwendungen, aber auch im Verteiler-Lkw im innerstädtischen Bereich einsetzen lässt, sowie ein radnaher E-Antrieb für schwere Verteiler-Lkw. Letzterer ist erstmals im Konzept des Urban eTruck von Mercedes-Benz vorgestellt worden und basiert auf einer Technologie, die in der Elektroportalachse AVE 130 für Stadtbusse bereits Anwendung findet. Daneben hat ZF Hybridlösungen im Portfolio, wie zum Beispiel das TraXon Hybrid für schwere Lkw. Von der engen Verzahnung mit E-Mobility-Lösungen für Pkw profitiert auch die Nutzfahrzeugbranche. So hat ZF den rein elektrischen Achsantrieb für Pkw nun auch für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen adaptiert.
Drehmomentstarke, leistungskräftige Dieselmotoren sind für viele Nutzfahrzeug-Anwendungen nach wie vor unverzichtbar. Dennoch hat die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugs starkes Potenzial, denn für einige Anwendungen wie auch für manche Marktregion ist der Hybrid- oder der rein elektrische Antrieb schon heute die bessere Alternative. „Viele Nutzfahrzeuge mit begrenzten täglichen Fahrleistungen könnten heute schon rein elektrisch betrieben werden“, sagt Fredrik Staedtler, bei ZF verantwortlich für die Division Nutzfahrzeugtechnik. In vielen Mega-Cities in Europa und Asien, in denen bereits heute strenge Abgasvorschriften gelten, ist es sogar unabdingbar. Zudem werden Fahrzeuge im Flotteneinsatz oft im so genannten „Return-to-base“-Betrieb eingesetzt: Lieferfahrzeuge und Busse kehren über Nacht auf den Betriebshof oder in das Depot zurück und könnten dort problemlos aufgeladen werden.
Rein elektrisch durch die Stadt: Antriebe für Busse und Verteiler-Lkw
Als Ergänzung seines breiten Portfolios an E-Mobility-Lösungen entwickelt ZF nun einen vollelektrischen Zentralantrieb, der insbesondere Stadtbusse und Verteiler-Lkw emissionsfrei voranbringt. Der Zentralantrieb eignet sich besonders für Fahrzeuge mit Antriebsstranglayouts ähnlich denen der heute im Einsatz befindlichen konventionellen Fahrzeuge und ermöglicht damit eine einfache Integration in bestehende Fahrzeugkonzepte. Durch die Kombinationsmöglichkeit mit Direkttriebachsen sowie mit konventionellen Niederflurachsen deckt der Zentralantrieb sowohl Low-Entry-Busse als auch Niederflurbusse aller Größen ab. Eine weitere ideale Lösung insbesondere bei Niederflurbussen ist die bekannte Elektroportalachse AVE130, da sich damit im Fahrzeug sowohl Gewichtsvorteile als auch flexible Fahrzeugarchitekturen mit freier Innenraumgestaltung realisieren lassen.
Hybridantriebe für Lkw und Busse
Für Hybrideinsätze im schweren Nutzfahrzeug hat ZF ein weiteres Produkt entwickelt: Beim TraXon Hybrid ist eine elektrische Maschine zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe untergebracht. Mit dem so realisierten Parallelhybrid lassen sich in einem 40-Tonner alle Hybridfunktionalitäten umsetzen. Besonders attraktiv für viele Anwendungen: Im Generatorbetrieb kann das Hybridmodul auch in die Stromversorgung weiterer Aggregate – etwa bei Kühltransporten – eingebunden werden. TraXon Hybrid setzt ZF bei seinem Innovation Truck 2016 ein, der insbesondere mit Blick auf zukünftige Abläufe auf dem Betriebshof bereits autonom und rein elektrisch rangieren kann. Neben Lkw-Anwendungen zielt TraXon Hybrid auch auf Reisebusse, bei denen der Hybridantrieb die gleichen Vorteile ausspielen kann.
Leichte Nutzfahrzeuge: Synergieeffekte mit Pkw-Lösungen
E-Mobility-Lösungen von ZF für leichte Nutzfahrzeuge profitieren von der Kompetenz des Konzerns im Pkw-Bereich. So hat ZF einen zentralen Achsantrieb aus dem Pkw-Bereich, der 2018 in Serie gehen wird, nun auch für leichte Nutzfahrzeuge und Lieferwagen adaptiert. Die elektrische Maschine, ein zweistufiges Ein-Gang-Getriebe samt Differenzial sowie die Leistungselektronik bilden eine hochintegrierte, sehr kompakte Einheit. Mit 150 kW passt das System in puncto Leistung auch für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen. „Synergien zwischen Pkw und Nutzfahrzeug zu finden, ist seit jeher ein Vorteil von ZF. Das gilt auch für unsere Elektrifizierungsstrategie“, betont Staedtler.