Wirtschaft

Financial Services 3.0 – Fintech treefin erkennt Veränderung der Lebensumstände und hilft damit die finanzielle Situation zu verbessern

Wir haben es versprochen: treefin soll Kunden nicht nur einen Überblick über alle Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen geben, sondern auch als digitaler Finanzassistent helfen, Schritt für Schritt seine Finanzen zu optimieren.

Die Kontoumsätze eines Kunden spiegeln das Konsum-, Spar- und Vorsorgeverhalten von Nutzern wider und stellen so einen regelrechten „Datenschatz“ dar. Intelligent und automatisiert ausgewertet, lassen sich hieraus Optimierungspotenziale der finanziellen Situation ableiten. Die treefin AG ist das erste deutsche Insurtech, das diesen Datenschatz hebt, um so zum Vorteil des Kunden Optimierungspotenziale aufzuzeigen – ohne dabei die Daten oder gewonnenen Erkenntnisse an Dritte zu verkaufen.

Datenintelligenz identifiziert Informationen mit persönlicher Relevanz

Die dem Kunden zugestellten Nachrichten werden durch persönliche und individuelle Ereignisse ausgelöst. Wenn Kunden beispielsweise ihr Girokonto häufig überziehen, können sie durch einen Ratenkredit viel Geld sparen. Da solche Kunden sich oftmals Ihrer Situation zwar bewusst sind, aber nicht den daraus entstehenden finanziellen „Schaden“ kennen und hieraus die entsprechenden Schlüsse ziehen, führt treefin dem Kunden die Kosten in Euro vor Augen. Deshalb weist treefin als digitaler Finanzassistent auf dieses Einsparungspotenzial hin und gibt ihm den Ratschlag, sein Konto mit einem viel günstigeren Ratenkredit auszugleichen und dabei kräftig zu sparen. Das Gleiche gilt beispielsweise auch für Tagesgeldzinsen oder bei der Versicherungssituation des Nutzers.

Hohe Kundenakzeptanz bestätigt das Kundenbedürfnis auf Überblick über die finanzielle Situation

Seit Livegang Ende Oktober vertrauen treefin mittlerweile eine vierstellige Anzahl an Kunden ihre Finanzen an. Aktuell werden 135 Millionen an Kundeneinlagen sowie über 10.000 Versicherungsverträge im digitalen Finanzassistenten geführt. Das zeigt, der Kunde möchte eine bequeme ganzheitliche sowie mobile Finanz- und Vermögensübersicht.

treefin steht zu 100% im Lager des Kunden

Bei allen Analysen steht treefin komplett auf der Seite des Kunden. treefin schafft in erster Linie Transparenz und verfolgt keine eigenen Provisionsinteressen, sondern hilft, einen passenden Ansprechpartner zu finden. Die Daten bleiben zu jederzeit Eigentum des Nutzers und werden bei der DATEV eG in Deutschland gehostet. Damit unterliegen Sie den strengsten Datenschutzrichtlinien der Welt.

print

Tags: , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben