Wirtschaft

Heißer Ferienhaussommer erwartet

Nachfrage nach privaten Ferienunterkünften zieht an: Düsseldorf (ots) - Die über die Feiertage stark zugenommene Zahl der Suchanfragen nach Begriffen wie Ferienhaus, Villa und Appartement bei den Suchmaschinen zeigt: Das Interesse nach privaten Ferienunterkünften ist ungebrochen.

Dabei ballt sich die Nachfrage 2011 auf nur sieben Sommerwochen. atraveo wagt eine erste Prognose zu den heißesten Reisewochen (siehe Grafik) und gibt Tipps, wie Urlauber sich darauf einstellen können.

Von Anfang Juli bis Mitte August herrscht an Nord- und Ostsee, an den Mittelmeerküsten und in anderen Urlaubsregionen absolute Hochsaison. Innerhalb von nur sieben Wochen erwartet atraveo 40% aller Ferienhausgäste des gesamten Jahres. Ursache ist ein relativ kurzer Ferienkorridor, in dem sich 2011 die Nachfrage ballt. Zudem fahren die drei bevölkerungsreichsten Bundesländer praktisch gleichzeitig in den Urlaub.

Wer bei der Urlaubsplanung flexibel ist, weicht auf Juni und September aus. Dann ist der Andrang geringer – ideal für alle, die nicht auf die Schulferien angewiesen sind: weniger Staus, keine überfüllten Strände und kein Schlange stehen im Eiscafé. Vor allem kann man gehörig sparen, liegt doch der Preis für eine Poolvilla, beispielsweise in der Provence, im Juni etwa ein Drittel unter dem Hochsaisonpreis.

Früh buchen ist ein weiterer guter Rat, denn nicht alle Ferienhausvermieter nehmen derartig hohe Saisonaufschläge. Wer sich nur zeitig kümmert, der kann mit ein bisschen Glück auch für die begehrtesten Wochen gute und preiswerte Ferienhäuser, selbst in den beliebtesten Urlaubsgebieten, finden.

Und noch ein Tipp: Auch Vermieter planen gerne langfristig und honorieren die zeitige Reiseentscheidung mit zusätzlichen Rabatten von bis zu 20%. Bei atraveo laufen viele Frühbucherangebote noch bis Ende Januar.

Über atraveo

atraveo ist der große Ferienhausmarkt im Internet mit mehr als 160.000 Ferienhäusern und -wohnungen in Europa und aller Welt. Hervorzuheben sind neben der großen Auswahl die zahlreichen Kundenbewertungen sowie die komfortable Buchungsmaschine mit Geosuche, Preisvergleich und Verfügbarkeiten in Echtzeit. Der Online-Vermittler legt Wert auf Neutralität und Kundenservice und bearbeitet Anfragen, Buchungen und E-Mails selbst abends und am Wochenende. Die TUI-Gesellschaft mit Sitz in Düsseldorf vertreibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.atraveo.de , www.atraveo.at und www.atraveo.ch sowie auf weiteren europäischen Märkten.

Quelle: News aktuell

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Die Politik und die Märkte

Die Politik hat erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Märkte.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 01 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben