Informieren und Sicherheiten nutzen
Um wichtige Sicherheitsinformationen künftig nicht zu verpassen, wünschen sich 16 Prozent der Befragten mehr Informationen zum Thema Datenschutz und wie sie sich vor Kreditkartenbetrug schützen können. Zwar geben 19 Prozent der Befragten an, „vorsichtig genug“ mit ihren Kreditkartendaten umzugehen, und 13 Prozent meinen sogar, einige Tipps zum sicheren Online-Shopping zu kennen. Doch die Zahlungsmittelindustrie schläft nicht und entwickelt kontinuierlich neue Technologien und Prozesse, um Betrügern stets einen Schritt voraus zu sein und Kreditkartenzahlungen vor Betrug zu schützen. Allein Visa Europe investiert jährlich rund 90 Millionen Euro in die Entwicklung neuer Produkte und Systeme, um Kreditkartenzahlungen noch sicherer zu machen. Ein Beispiel dafür ist Verified by Visa oder die gerade mit der DKB im ersten Pilotprojekt anlaufende Karte Visa CodeSure. Wer wissen möchte, was die eigene Bank anbietet, sollte nicht zögern, direkt nachzufragen.
Zufriedene Kreditkartennutzer
Wie zufrieden diejenigen sind, die ihre Karte gern und oft online einsetzen, zeichnet sich deutlich ab: 90 Prozent von ihnen geben an, die Zahlung per Kreditkarte sei deutlich schneller, einfacher und komfortabler im Vergleich zu anderen Bezahlmethoden wie beispielsweise Lastschrift, Überweisung oder Rechnung. Auf die Frage nach dem größten Nutzen der Kreditkartenzahlung nennen 60 Prozent die Visa Chargeback-Funktion: Sicher und entspannt online shoppen und im Ernstfall das Geld zurückerstattet zu bekommen, bleibt so einer der unangefochtenen Vorteile der Kreditkarte.
Über die Studie
Die Kreditkartenorganisation Visa Europe hat im September dieses Jahres in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS Emnid eine repräsentative Omnibus-Studie zum Thema „Online-Shopping“ durchgeführt. Abgefragt wurden Themen wie Einsatz der Kreditkarte, Datensicherheit und Online-Shopping-Gewohnheiten. Befragt wurden 500 Zielpersonen zwischen 18 und 65 Jahren, davon waren mindestens 300 Online-Shopper. Um die Antworten nach bestimmten Kriterien auswerten zu können, wurden mehrere Fragen unterschiedlichen Zielgruppen gestellt: Kreditkartenbesitzern, denjenigen, die keine Kreditkarte besitzen, regelmäßigen Internetnutzern, Online-Shoppern.