Wer in den nächsten fünf Jahren nicht digital wird, verschwindet vom Markt, ohne es zu merken“, so Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Die Digitalisierung richtig genutzt könne dagegen wie ein Umsatzturbo mit großem Gewinnpotenzial für Mittelständler wirken, betont Ohoven. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das Kompetenzzentrum für drei Jahre im Rahmen der Förderinitiative Mittelstand Digital. Das vom BVMW geführte Zentrum will mittelständischen Unternehmen Wege zurdigitalen Transformation aufzeigen, ihnen helfen, das wirtschaftliche
Potenzial digitaler Geschäftsprozesse zu nutzen und sie dabei fachlich begleiten. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Nutzerfreundlichkeit, was die Nähe zu den Unternehmen unterstreicht.
Für Themen wie Digitales Marketing, digitale Geschäftsmodelle, Personal und Wertschöpfungsprozesse 4.0 werden Klein- und Mittelbetrieben branchenübergreifend und bedarfsgerecht kompetente Ansprechpartner vermittelt. Das Demonstrationszentrum in der Lernfabrik in Berlin-Adlershof lädt zum Ausprobieren digitaler Lösungen ein und qualifiziert Unternehmen schrittweise für Digitalisierungsstrategien.
Zum Projektkonsortium des neuen Zentrums gehören das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik in Potsdam, das Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin, die Universität Potsdam, die Technische Hochschule Brandenburg sowie die Lernfabrik Neue Technologien Berlin.