Wirtschaft

Outlet-Malls sind der Star des Einzelhandels

Laut dem jüngsten, von TH Real Estate veröffentlichten Report, wird die Beliebtheit von Outlet-Malls bei Anlegern weiter zunehmen

picaidol / Pixabay

Einerseits profitiert der Sektor von einer steigenden Nachfrage und einem begrenzten Angebot; andererseits bieten Investitionen in Outlet-Stores weiterhin attraktive, risikoadjustierte Renditen.

Dem Report zufolge wurden 2017 die meisten Outlet-Mall-Transaktionen in Europa getätigt. Das Volumen belief sich auf 1,7 Milliarden Euro und überstieg den langjährigen Durchschnitt von 548 Millionen Euro um das Dreifache. In den letzten zehn Jahren stellten Outlet-Malls den umsatzstärksten Sektor in Europa dar. TH Real Estate geht davon aus, dass dieser weiterhin einer der am besten bewerteten Immobiliensektoren bleiben wird. Viele erstklassige, so genannte Prime-Outlet-Center erzielen Bewertungen, die teilweise bis zu 75 Basispunkte über vergleichbaren Einkaufszentren liegen.

TH Real Estate ist davon überzeugt, dass der Sektor für Zeiten mit sowohl starkem als auch schwachem Wirtschaftswachstum gut positioniert ist. Unter den schlechten Marktbedingungen der globalen Finanzkrise wies diese Anlagesparte eine hervorragende Widerstandsfähigkeit auf und verzeichnete lediglich ein Umsatzminus von 0,5 Prozent verglichen mit dem Umsatz im europäischen Durchschnitt, der um 5,4 Prozent sank.

Der Report geht der Frage nach, worin die Attraktivität der Outlet-Stores für Investoren liegt und analysiert auch Konsumtrends und die Nachfrage der Endverbraucher. Nach der globalen Finanzkrise und trotz der Preistransparenz durch das Internet nimmt die Zahl der Konsumenten, die wert- und preisbewusster einkaufen, weltweit zu. Aus diesem Grund ist das Outlet-Mall-Modell gut positioniert, um seinen Marktanteil auszubauen.

„Outlet-Malls haben sich als defensive Anlage mit relativ geringer Volatilität erwiesen – wie im letzten Konjunkturzyklus zu beobachten war. Betreiber investieren generell stärker in das Einkaufserlebnis mit besserem gastronomischen Angebot und Events, um die Verweildauer und die Besucherfrequenz zu erhöhen. Auch gegenüber dem zunehmenden Onlinehandel wird sich der Outlet-Mall-Sektor behaupten und qualitativ hochwertige Objekte werden weiterhin in Bezug auf die Renditen, das Umsatz- und Mietwachstum überzeugen“, erläutert Stephan Austrup, Head of Retail, Germany, bei TH Real Estate. „Auch im deutschsprachigen Raum sehen wir im Segment der Outlet-Malls weiterhin Investmentchancen und wollen hier weiter wachsen.“

Dem Bericht zufolge gibt es große Unterschiede im Angebot von Outlet-Malls, wobei die USA der am weitesten entwickelte Markt ist. Der asiatisch-pazifische Raum befindet sich in einer frühen Wachstumsphase mit einer noch geringen Anzahl an Outlets. Generell ist das Pro-Kopf-Angebot in China im weltweiten Vergleich sehr niedrig. Unabhängig von der Entwicklung des Landes wird es schwierig werden, die Nachfrage chinesischer Verbraucher nach Luxusgütern zu decken, wobei die Umsätze im Einzelhandel das BIP-Wachstum in den letzten Jahren um durchschnittlich 11,9 Prozent pro Jahr überschritten haben. Dennoch hebt TH Real Estate China als attraktiven Wachstumsmarkt für Einzelhändler im Luxussegment hervor. Hier sind die große Bevölkerung, die dicht besiedelten Städte und die zunehmende Nachfrage nach global bekannten Designermarken ausschlaggebend.

Generell ist bei Outlet-Malls aufgrund des eingeschränkten Angebots und der steigenden Nachfrage auch in Zukunft von einem strukturellen Preisanstieg auszugehen.

(TH Real Estate)

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