Wirtschaft

Persönliche Beziehung steht trotz FinTech-Trend an erster Stelle

Wie in fast allen Berufsfeldern ist der technologische Wandel auch in der Finanzbranche ein großes Thema.

Trotz FinTech steht für die Zürcher Kantonalbank Österreich AG der persönliche Kontakt im Mittelpunkt

 

Gerade im Research können Banken von den Möglichkeiten, die sich durch diese Entwicklung ergeben, profitieren. Dabei ist für die auf Private Banking spezialisierte Zürcher Kantonalbank Österreich AG klar, dass die persönliche Kundenbeziehung nach wie vor an oberster Stelle steht. Der Erfolg gibt ihr recht: 2017 konnte das Geschäftsvolumen erneut um 690 Millionen Euro auf 2,1 Milliarden Euro gesteigert werden.

Die voranschreitende Digitalisierung zählt zweifelsfrei zu den größten Herausforderungen, aber auch Chancen der Finanzbranche in den nächsten Jahren. Sämtliche Abläufe sind im Begriff sich zu verändern und Bankinstitute können sich den technologischen Fortschritt zunutze machen. Bei allen Möglichkeiten, die FinTechs bieten, büßt die persönliche Kundenbeziehung bei der Zürcher Kantonalbank Österreich AG nichts von ihrem hohen Stellenwert ein.

Persönliche Beziehung als Garant für Erfolg

Bei der auf Vermögensberatung und -verwaltung spezialisierten Privatbank herrscht Einigkeit darüber, dass die persönliche Beziehung zu den Kunden oberste Priorität hat. „Vermögensberatung hat viel mit Emotion zu tun. Wir sind absolut davon überzeugt, dass die persönliche Beratung den komplexen Kundenbedürfnissen am besten gerecht wird“, sagt Lucien J. Berlinger, Vorstandsvorsitzender der Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Gerade im Private Banking, wo es um die langfristige Veranlagung großer Vermögen geht, spielt die persönliche Beziehung eine besonders wichtige Rolle. In diesem Kundensegment gilt das auch für die Zielgruppe der Millennials. „Top-Performance entsteht bei uns durch die Expertise unserer Schweizer Mutter und durch die auf die individuellen Kundenbedürfnisse maßgeschneiderte Anlagelösung unseres lokalen Asset Management Teams in Österreich“, so Berlinger. Darüber hinaus ist er davon überzeugt, dass es das engagierte, aktive Zuhören eines Anlageberaters braucht, um optimale Lösungen zu entwickeln und damit gute Ergebnisse zu erzielen.

Wachstum bestätigt konsequenten Kurs

Der Wachstumspfad, auf dem sich die Zürcher Kantonalbank Österreich AG befindet, gibt dem eingeschlagenen Weg recht. Die Privatbank verzeichnet jährlich ein Wachstum von 15 bis 20 Prozent, im Jahr 2017 wurde das Geschäftsvolumen um 690 Millionen Euro auf insgesamt 2,1 Milliarden Euro gesteigert. Das Wachstum spiegelt sich auch in der Mitarbeiteranzahl mit einem Plus von elf Prozent wider. „Mit einer Steigerung um zehn Prozent und rund 200 Millionen Euro Neugeld in den ersten vier Monaten des Jahres sind wir auch gut in das Geschäftsjahr 2018 gestartet“, betont Berlinger. Im letzten Jahr erhielt die Zürcher Kantonalbank Österreich AG eine Kapitalerhöhung in der Höhe von zehn Millionen Euro vom Schweizer Mutterhaus, der Zürcher Kantonalbank, Zürich, die als sicherste Universalbank der Welt gilt. „Das ist ein Signal dafür, dass die Mutter Vertrauen in unsere erfolgreiche Entwicklung hat und damit die Kapital-Basis für weiteres Wachstum in unseren Zielmärkten Österreich und Süddeutschland stärkt“, erklärt Berlinger.

Auch Kunden wissen persönliche Beziehung zu schätzen

Bestätigt sieht sich die Zürcher Kantonalbank Österreich AG in ihrem Kurs auch durch eine Kundenzufriedenheitsbefragung aus dem Jahr 2015, bei der 84 Prozent der bestehenden Kunden angeben haben, sich mit der Bank verbunden oder verwurzelt zu fühlen und sie auch weiterempfehlen würden. „Es freut uns, dass die Philosophie des Hauses bei unseren Kunden sehr gut ankommt. Wir ruhen uns aber nicht auf diesen Ergebnissen aus, sondern sehen sie als Ansporn für die Zukunft und stellen uns selbst auf den Prüfstand, indem wir heuer erneut eine Zufriedenheitsumfrage unter unseren Kunden durchführen werden“, so Berlinger. „Für uns ist vollkommen klar, dass wir auch in Zukunft die persönliche Beratung und individuelle Lösungen für jeden Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen werden“, schließt der Vorstandsvorsitzende der Zürcher Kantonalbank Österreich AG.

(Züricher Kantonalbank)

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