Dies überrascht, den auch wenn Deutschland hier Spitzenreiter ist, sind viele deutsche Arbeitnehmer bei den sozialen Netzwerken eher skeptisch. Sie erfreuen sich keiner großen Beliebtheit. Arbeitnehmer in anderen Ländern sind Jobangeboten über soziale Netzwerke wesentlich ausgeschlossener.
Rund 122.000 Menschen weltweit wurden für den aktuellen Kelly Global Workforce Index (kurz KGWI) befragt. Hierbei gaben rund 27 Prozent der Befragten aus Deutschland an, dass sie bei der Jobsuche Social Media bevorzugen. In anderen Ländern ist dieser Prozentsatz mit 40 Prozent deutlich höher. Aber auch die deutschen Unternehmen tun sich noch etwas schwer, sodass oft bei der Suche nach Arbeitnehmern noch klassische Methoden wie Zeitungsanzeigen verwendet werden. Die Unternehmen greifen aber auch auf Personalvermittler und Online-Portale zurück. Alternativ zu den Online-Portalen gibt es auch Projektbörsen, beispielhaft sei hier Hunchster erwähnt.
Hunchster.com ist als Online-Portal eine Anlaufstelle gerade für Freelancer und Unternehmen. Projektbezogen können hier Unternehmen passende Freeclancer zu Projekten aus den Bereichen Medien, IT, Finanzen, Technologie, Design und Kunst suchen. Der Vorteil von dieser Anlaufstelle liegt hierbei auf der Hand, die Mitglieder, ob Unternehmen oder Freelancer, können innerhalb von wenigen Sekunden und nur wenigen Klicks einen passenden Projektpartner finden. Möglich macht dies die Matching-Technologie der Seite.
Bei der Suche nach Arbeitnehmern hat das Social Media einige Vorteile, zum einen den sehr einfache Zugang zu Informationen. Aber auch die Möglichkeiten der Selbstdarstellung sind ein Vorteil. Der General Manager und Vice President von Kelly Services Stefano Giorgetti hebt hierbei hervor, dass soziale Medien aufgrund der Informationsvielfalt zeitgemäß sind. Sie erleichtern hierbei die Ansprache und Suche nach geeigneten Arbeitnehmern. Wobei gerade das mobile Internet hier nur weitere Perspektiven bei der Suche nach Arbeitnehmer eröffnen. So kann man durch Smartphones die Suche wesentlich interaktiver ausgestalten.
Rund 9 Prozent Studienteilnehmer aus Deutschland konnten im letzten Jahr einen Job über eine Social Media Plattform finden. Bei den Befragten aus den anderen Ländern waren es 16 Prozent. Und das trotz dem Umstand, dass in Deutschland die Zahl der Jobangebote über Social-Media-Plattformen wesentlich höher ist, als in den anderen befragten Ländern. Durch ihre Skepsis gegenüber der modernen Jobsuche, haben die Deutschen nicht alle Möglichkeiten bei der Jobsuche genutzt, dies es auch gibt.