Wirtschaft

Voice Commerce hat Potenzial zum nächsten Game Changer

„Der Grund, warum Voice-Anwendungen boomen, ist simpel: Weil sprechen einfach einfach ist“

Dr. Oliver Bohl

Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht einen neuen Leitfaden für sprachgesteuerten digitalen Handel.

Mit dem Leitfaden sollen verschiedene Ansätze des Handels weitergedacht und Verbindungen zwischen Lösungen vor Ort und dem digitalen Handel geschaffen werden.

Mit Beispielen und Case Studies werden konkrete Ansätze zur Gestaltung hybrider Kauferlebnisse geboten sowie Chancen und Möglichkeiten zur Umsetzung von Voice Commerce beleuchtet.

Geschäftsunterstützende Dialoge zwischen Kunden und Unternehmen

„Der Grund, warum Voice-Anwendungen boomen, ist simpel: Weil sprechen einfach einfach ist,“ sagt Michael Fischer (KfW Bankengruppe), Lableiter Conversational Interfaces for Commerce aus dem Ressort Digital Commerce des BVDW.

Voice Commerce sind geschäftsunterstützende Dialoge zwischen Kunden und Unternehmen über digitale Schnittstellen, zum Beispiel mittels eines Smart Speakers, über Wearables oder Smartphones.

Die asynchrone Kommunikation mit Inhalten auf Webseiten, in Apps oder in Chats wird durch die Voice Commerce um eine digitale, synchrone Sprachkommunikation erweitert.

Anstieg auf rund acht Milliarden Sprachassistenten

Endgeräte mit Sprachassistenten liegen im Trend. Immer mehr Menschen werden diese Endgeräte verwenden. Aktuelle Zahlen gehen davon aus, dass bis 2023 rund acht Milliarden Sprachassistenten existieren werden (Quelle: Juniper).

Darin sieht Dr. Oliver Bohl (Triplesense Reply), Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce im BVDW, auch eine Notwendigkeit für den Leitfaden.

„Mit Voice Commerce kann und wird sich der Handel stetig weiterentwickeln. Es besteht das Potenzial, ein nächster Game Changer zu werden“, sagt Bohl.

Deshalb sei es wichtig, dass Unternehmen das Voice Marketing und den Voice Commerce mit in ihrer strategischen Planung berücksichtigen und definieren, auf welchen Kanälen sie wie ihre Kundschaft erreichen wollen.

Mithilfe des Leitfadens sollen Unternehmen erste Hilfestellungen bekommen und weitere Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

(BVDW)

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