Industrie 4.0 – der neueste technische Standard ist in aller Munde. Bei CEWE schon lange gelebte Arbeitswelt. Bereits vor 25 Jahren machte das Unternehmen mit der Foto-CD den ersten Schritt ins digitale Zeitalter und leistete Pionierarbeit in der Foto-Branche. Durch kontinuierliche Innovationen entwickelte sich CEWE zum heutigen europäischen Marktführer im Fotofinishing.
In der Unternehmensführung von CEWE spielt die Verzahnung der industriellen Produktion mit den neuesten Informations- und Kommunikationstechniken schon seit einem Vierteljahrhundert eine entscheidende Rolle. Bereits im Jahr 1991 hat der Oldenburger Fotodienstleister ein tiefes Verständnis für die digitale Transformation bewiesen und neue Geschäftsmodelle entwickelt. Auf die Foto-CD folgte der eigens entwickelte Foto-Index – eine bahnbrechende Neuheit der Branche. Kurz darauf präsentierte sich das Oldenburger Unternehmen im Internet. Es folgten weitere innovative Entwicklungen in rasantem Tempo: 1994 investierte CEWE in digitale Printer, 1995 wurden analoge Fotos zunehmend digitalisiert und nur zwei Jahre später stellte CEWE die weltweit erste Annahmestation für digitale Bilddaten in einem Fachgeschäft auf. Die Bestellung von Digitalfotos über das Internet war ab sofort möglich. Mit der Einführung des CEWE FOTOBUCHs im Jahr 2005 setzte sich das Unternehmen an die Spitze der Branche. Die Gestaltung des Bestseller- Produktes erfolgte bereits damals über eine eigens entwickelte Software, die bis heute laufend weiterentwickelt und auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt wird.
Hohes Tempo der Digitalisierung erfordert viel Kreativität
Die Digitalisierung nimmt immer mehr Fahrt auf und die technologische Entwicklung verläuft rasant. „Für CEWE ist die Digitalisierung Basis für weitere Innovationen und Ansporn für Kreativität“, sagt Dr. Rolf Hollander, „Für uns eröffnen sich dadurch immer neue Möglichkeiten, uns weiter zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle zu generieren. Das betrifft vor allem die Bereiche E-Commerce, Kundenservices und Prozessoptimierung.“, so der Vorstandsvorsitzende von CEWE. Der Oldenburger Fotodienstleister ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das sich im Zuge der Digitalisierung einmal